17.01.2017 Umgang mit unterschiedlichen Kunden / Christine Biswenger

Impulsreferat: Umgang mit unterschiedlichen Kunden - typengerecht verkaufen
Christine Biswenger,  b-coaching - business und beziehung
Im Beratungs- oder Verkaufsgespräch ist es besonders wichtig, als erstes eine gute Beziehung zum potentiellen Kunden aufzubauen. Vor allem dann, wenn der Wettbewerb groß ist, gehen Verkaufssabschlüsse über das Vertrauen und die Beziehung, die der Kunde zu seinem Lieferanten oder Dienstleister hat.


Es gibt verschiedene Methoden, eine Beziehung aufzubauen. Christine Biswenger zeigt die Methode, die auf die auffälligsten Verhaltensdimensionen „introvertiert" und „extrovertiert“ sowie „sach-„ bzw. „menschenorientiert“ zurückführt. Ihr 4-Farb-Modell ist eine vereinfachte Version nach den Jung’schen Präferenzen, das jedem erlaubt, mit relativ wenig Erfahrung Menschen situativ einzuschätzen und dadurch Empathie zu verstärken. Sie zeigt auf, wie man das Modell sowohl bei der Argumentation als auch bei der Abschlusstechnik nutzen kann, um erfolgreicher zu verkaufen.
 

Christine Biswenger studierte an der Ecole hôtelière de Lausanne, wo sie 1981 diplomierte. In den darauf folgenden Jahren durchlief sie alle Fachbereiche der Hotellerie, wobei sie Erfahrungen im In- und Ausland sammeln konnte.

Mittlerweile blickt sie auf eine langjährige Erfahrung im Human Resources Management in internationalen Hotelkonzernen und im Gesundheitswesen. Besonders Marriott Hotels International prägte ihre Art zu Denken und zu Handeln: „Take care about the employee and then the employee takes care about the customer“ wurde auch zu ihrem Glaubenssatz. Sie arbeitete nicht nur in Frankfurt am Main, sondern auch in anderen europäischen Großstädten wie London, Paris, Budapest und Warschau.

Mit ihrer Trainings- und Coachingfirma „b-coaching - business und beziehung“ feiert sie gerade 15-jähriges Jubiläum. Ihre Themenschwerpunkt ist die Kommunikation in schwierigen Situationen, ob persönlich oder am Telefon, ob beruflich oder privat, ob in Gruppen oder im Einzelcoaching. Sie hat eine Ausbildung zum systemischen Business Coach (ICA), zum NLP-Trainer (DVNLP), zur Logotherapeutin und Paarberaterin und ist zertifizierte Partnerin von ®Insights MDI. Sie ist deutschlandweit unterwegs und besitzt eine Beratungspraxis in Eningen u.A.

Um Christine Biswenger zu erreichen: biswenger@icloud.com